GTZ8-B 5023: Unterschied zwischen den Versionen

Gingerale (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Nyu (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
Aufgrund des gesetzlich vorgeschriebenen und notwenigen Ausbaus des Streckennetzes für die Barrierefreiheit und der damit verbundenen Hochbahnsteige entschied man sich, die Vamos der 2. Bauserie ohne Trittstufen zu bestellen. Allerdings entschied man sich dann doch, Wagen 5017 bis 5022 mit Trittstufen zu bestellen. Vermutlich weil der Bau der Hochbahnsteige sich noch etwas verzögern wird.
Aufgrund des gesetzlich vorgeschriebenen und notwenigen Ausbaus des Streckennetzes für die Barrierefreiheit und der damit verbundenen Hochbahnsteige entschied man sich, die Vamos der 2. Bauserie ohne Trittstufen zu bestellen. Allerdings entschied man sich dann doch, Wagen 5017 bis 5022 mit Trittstufen zu bestellen. Vermutlich weil der Bau der Hochbahnsteige sich noch etwas verzögern wird.
Alle Fahrzeuge ab Wagen 5023 kommen nun gänzlich ohne elektrische Trittstufen aus. Für den Fall einer Evakuierung befinden sich an den mittleren drei Türen Trittmulden in den Seitenblenden, wo sonst die Trittstufen wären.  
Alle Fahrzeuge ab Wagen 5023 kommen nun gänzlich ohne elektrische Trittstufen aus. Für den Fall einer Evakuierung befinden sich an den mittleren drei Türen Trittmulden in den Seitenblenden, wo sonst die Trittstufen wären.  
Die Fahrzeuge ohne Trittstufen sind daher aktuell ausschließlich für den Einsatz auf der Linie 4 geeignet, da die Linie 4 zum jetzigen Zeitpunkt komplett mit Hochbahnsteigen ausgestattet ist. Aber auch an Heimspieltagen des Bielefelder Fußballvereins Arminia Bielefeld kommen die neuen Vamos zum als Einsatzwagen zwischen Rathaus/ Hauptbahnhof und Rudolf-Oetker-Halle zum Einsatz.
Die Fahrzeuge ohne Trittstufen sind daher aktuell ausschließlich für den Einsatz auf der [[Linie 4]] geeignet, da die Linie 4 zum jetzigen Zeitpunkt komplett mit Hochbahnsteigen ausgestattet ist. Aber auch an Heimspieltagen des Bielefelder Fußballvereins Arminia Bielefeld kommen die neuen Vamos zum als Einsatzwagen zwischen [[Rathaus]]/ [[Hauptbahnhof]] und [[Rudolf-Oetker-Halle]] zum Einsatz.


==Namensgebung==
==Namensgebung==
Zeile 30: Zeile 30:
http://www.unglaublich-weiblich.de/pdf/1927_hedwig_dornbusch.pdf
http://www.unglaublich-weiblich.de/pdf/1927_hedwig_dornbusch.pdf
[[ Category: GTZ8-B ]]
[[ Category: GTZ8-B ]]
[[Kategorie:Schienenfahrzeug]]